Aktuelles

Wasserspender

Wasserspender

Neue Wasserspender an der FLS Wasser marsch!Schon seit einiger Zeit diskutieren wir in der Schule, wie Müll vermieden und die Umwelt geschont werden kann. Jetzt sind wir dem Ziel einen Schritt nähergekommen. Seit dieser Woche steht in der Pausenhalle gegenüber vom...

Methodiktage im BG

Methodiktage im BG

Methodiktage im BGProjektarbeit hat einen großen Stellenwert bei uns an der Schule. Es geht dabei nicht nur um die Erarbeitung und Präsentation von Ergebnissen, sondern auch um das Erstellen einer Mappe, in der alle Ergebnisse festgehalten werden. Wie genau so eine...

Tatort soziale Netzwerke

Tatort soziale Netzwerke

Im Bekanntenkreis, auf der Straße und im Netz erhalten Verschwörungserzählungen und Fake News zurzeit Aufmerksamkeit und auch Zuspruch. Gerade im Leben von Schülerinnen und Schülern spielen sie eine zunehmend große Rolle. In dem Online-Workshops „Tatort soziale Netzwerke: Verschwörungsmythen…

Corona und die Wirtschaft

Corona und die Wirtschaft

Corona und die WirtschaftDer Vortrag von Finn Oliver Maurer von der Bundesbank war der Abschluss des Projekts in der BG 19b zu den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die volkswirtschaftliche Lage.

Rad(t)schlag der Jugend

Rad(t)schlag der Jugend

Die Aktion „Rad(t)schlag der Jugend“ hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen im Norden zum Radfahren zu motivieren. Wie dies gelingen kann, damit hat sich die BG 19f im Rahmen einer Projektwoche beschäftig.

Projekt Travekom

Projekt Travekom

Die BG 20a startete in diesem Schuljahr am beruflichen Gymnasium der Friedrich-List-Schule (FLS) im Profil #Zukunft/#Nachhaltigkeit. Zufälligerweise wollte die Travekom in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lübeck einen Wettbewerb mit genau diesem Thema…

Golfspielen im Sportunterricht

Golfspielen im Sportunterricht

Minigolf hat jeder schon einmal gespielt aber wird in der Klasse nach Golf gefragt gehen maximal zwei Hände hoch. Das mit echten Schlägern auch in der Halle gespielt werden kann, ermöglicht das Schulgolf-Set der FLS.

Kanufahrten AVM und BFSI

Kanufahrten AVM und BFSI

Zu Beginn jedes Schuljahres geht es für die Klasse der Ausbildungsvorbereitung und die neuen Unterstufen der Berufsfachschule I im Rahmen des Sportunterrichts in den Kanu Club Lübeck.

BigBlueButton

BigBlueButton

Wir freuen uns, dass wir ab sofort das Videokonferenztool BigBlueButton einsetzen können. BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, dass die Möglichkeiten von „Online-Unterricht“ deutlich verbessert.

Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag

Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags, der jährlich am 01. Dezember stattfindet, sammelten Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule Geld für die Aktion Jugend-gegen-AIDS der Welt-AIDS-Hilfe.
Ende 2018 lebten rund 87.900 Menschen

Stadtmeisterschaften Handball

Stadtmeisterschaften Handball

Handball-Mannschaften der Friedrich-List-Schule mit zweiten Plätzen bei den Stadtmeisterschaften  Die Handball-Mannschaften der Friedrich-List-Schule schlugen sich mit zwei zweiten Plätzen bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Lübecker Oberstufen respektabel....

Estland

Estland

Palju õnne!
Beim Wettbewerb des Lions-Club Lübeck Holstentor haben Hannah, Julia, Luisa und Hannah aus der BG 19e mit einer professionellen und unterhaltsamen Präsentation eine Reise nach Estland gewonnen.

Besuch des Bürgermeisters

Besuch des Bürgermeisters

Am 29. Januar 2020 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft 19b und 19c den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau bei uns an der Friedrich-List -Schule zu begrüßen.

Schillers „Die Jungfrau von Orleans“.

Schillers „Die Jungfrau von Orleans“.

Schillers "Die Jungfrau von Orleans". Ein ganzes Halbjahr lang schwitzten und brüteten wir, die BG18e, über Schillers "Die Jungfrau von Orleans". Tapfer rangen wir um Aussage und Bedeutung und nicht selten auch mit dem Schlaf. Doch dann kam uns die Idee. Die Rettung...

SOR Banner

SOR Banner

Die Friedrich-List-Schule ist seit dem Jahr 2016 Mitglied des bundesweiten Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Eine Voraus-
setzung für diesen Titel war es, dass sich mindestens 70 % aller Menschen,…

Planspiel WIWAG

Planspiel WIWAG

Spielerisch Unternehmen lenken Planspiel WIWAGWas heißt es ein Unternehmen zu führen und wie lassen sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse erfolgreich in der Praxis umsetzen? Antworten auf diese Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der BG 17b im Rahmen des...

Berufsmesse der FLS & EPS

Berufsmesse der FLS & EPS

Am 14.11.2019 findet der nächste Tag des Berufs an der FLS und EPS statt. An über 80 Messeständen können sich die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Wir starten mit Moodle

Wir starten mit Moodle

Ab dem Schuljahr 2019/20 nutzt die Friedrich-List-Schule die internetbasierte Lernplattform „Moodle“. Mit „Moodle“ lassen sich interaktive Lernräume erstellen, die online zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzung von Moodle ist orts- und zeitunabhängig.

Großhandel trifft Marktforschung

Großhandel trifft Marktforschung

Groß- und Außenhandel Großhandel trifft Marktforschung Am Montag, den 17. Juni 2019 besuchte die GA 17a die Splendid Research GmbH in Hamburg und erweiterte ihr Wissen zum Thema Marktforschung. Sehr verständlich und interessant wurden uns die Bereiche der...

Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce

Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce

Der Start des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau für E-Commerce verläuft äußerst erfolgreich und hat die Erwartungen für dieses Ausbildungsjahr bereits übertroffen. Rund 1.400 Verträge wurden im laufenden Ausbildungsjahr …

Martin Schäuble an der FLS

Martin Schäuble an der FLS

Martin Schäuble an der FLS Der Sach- und Jugendbuchautor Martin Schäuble war am 28.01.2019 zu Gast an unserer Schule und stellte den beiden Deutsch eA Kursen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums seinen dystopischen Roman „Endland“ vor, in dem er sich damit...

Listschule schließt Kooperationsvertrag mit Dräger

Listschule schließt Kooperationsvertrag mit Dräger

Listschule schließt Kooperationsvertrag mit Dräger Am Dienstag den 2.4. bekamen Schülerinnen und Schüler der Listschule die Möglichkeit, sich über das Ausbildungskonzept von Dräger zu informieren. Hintergrund dabei ist ein nun abgeschlossener Kooperationsvertrag, in...