„Europa is calling“ hieß es in der letzten Woche vor den Sommerferien für 16 Schülerinnen und Schüler unserer Berufsbildenden Schule. Es ging auf die jährliche Europafahrt nach Brüssel, um sich direkt vor Ort mit den Institutionen der EU zu beschäftigen und mit Fachleuten über die aktuellen Herausforderungen und Strategien der Union zu sprechen und zu diskutieren. Die Jugendlichen besuchten das Haus der Europäischen Geschichte, die EU-Kommission, konnten im EU-Parlament mit zwei Mitarbeitern von Abgeordneten sprechen und erstmalig wurde auf der Reise auch der Rat der EU besichtigt. Auf dem Abendprogramm stand ein Burger-Dinner bei bestem Wetter in der schönen Altstadt von Brüssel.

Neben vielen Infos und Diskussionen rund um die EU geht mit unserer Fahrt nach Brüssel aber eine weitere tolle Sache einher: Wir nehmen aus allen Bildungsgängen der FLS Schülerinnen und Schüler mit, so dass die Fahrt es ermöglicht, neue Leute kennenzulernen und über den eigenen Bildungsgang hinauszublicken. Wir bedanken uns bei euch 16 Mitreisenden, die ihr euch gegen viele andere gute Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt habt, für die ereignisreichen und schönen fünf Tage in Brüssel!