Traditionell arbeiten Notenbanken eher im Hintergrund. Doch mit der Inflation und den gestiegenen Zinsen sind die Entscheidungen und Maßnahmen der Bundesbank und der EZB in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. So lauschten zum wiederholten Male Schülerinnen und Schülers des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums interessiert dem abwechslungsreichen Vortrag von Finn Oliver Maurer von der Deutschen Bundesbank.

Neben der Vorstellung der Bundesbank und des Eurosystems ging es im Wesentlichen um die Umsetzung der Geldpolitik im Euroraum. Maurer erklärte dabei die Positionen der Bundesbank und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von praxisnahen Beispielen. Durch die zahlreichen Schaubilder sowie Grafiken mit Zahlen und Daten haben die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über die aktuelle Lage erhalten, insbesondere auch die Einflussfaktoren auf den Warenlieferverkehr durch z.B. bewaffnete Konflikte.