Malente 2023

Seit mehreren Jahren schon hat die FLS eine Kooperation mit „Arbeiterkind“.

Arbeiterkind ist eine Organisation, die Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu ermutigt, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Zahlreiche Ehrenamtliche bundesweit engagieren sich, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Dabei sind die Ehrenamtlichen größtenteils selbst Studierende oder AkademikerInnen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild.

Die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs stehen jetzt vor dem Ende ihrer Schulzeit vielfach vor der Frage, ob sie sich ein Studium zutrauen. Frau Roßbach von Arbeiterkind hat deshalb die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs über Themen rund um das Studium informiert. Ein großes Thema dabei war die Studienfinanzierung.

Viele offene Fragen konnten geklärt und hoffentlich auch Ängste genommen werden.

Weiter Infos unter:

www.arbeiterkind.de