Besuch des Bürgermeisters

Besuch des Lübecker Bürgermeisters Jan Lindenau

Am 29. Januar 2020 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft 19b und 19c den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau bei uns an der Friedrich-List -Schule zu begrüßen. Das Anliegen war es, dass die Schülerinnen und Schüler mehr über den individuellen Einfluss auf die Kommunalpolitik erfahren und einen Politiker hautnah erleben.

Im Vorwege haben sich beide Klassen im Politikunterricht mit der Person Jan Lindenau und vor allem mit seinen Hauptzielen als Lübecker Bürgermeister auseinandergesetzt. Dafür recherchierten die Schülerinnen und Schüler  im Internet und lasen viele unterschiedliche Zeitungsartikel. Insbesondere die Digitalisierung, ein Hauptanliegen des Bürgermeisters, weckte das Interesse. Natürlich kamen da auch viele Fragen auf. Diese konnten sie dem Bürgermeister während seines neunzigminütigen Besuchs stellen.

Herr Lindenau stand den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Auch erklärte er sehr anschaulich die politischen Zusammenhänge zwischen Kommunal-, Landes- und Bundesebene.

Geendet hat der Austausch mit einer Einladung ins Rathaus, an den sich ein Besuch einer Sitzung der Lübecker Bürgerschaft anschließen soll.

Darauf freuen sich alle Beteiligten jetzt schon.

Quelle des Fotos (Brunswyk)

Kontakt

Friedrich-List-Schule 
- Europaschule - 
Georg-Kerschensteiner-Straße 29 
23554 Lübeck

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do.:7.30 - 14.30 Uhr
Fr.:7.30 - 13.00 Uhr

Sonderregelung während der Ferien. Bitte vorher erfragen!

Tel.: 0451/122 86800 
Fax: 0451/122 86890 

Momentan können wir keine Faxnachrichten empfangen, bitte nutzen Sie die angegebene E-Mailadresse!!!
info@listschule.de

Friedrich-List Schule Lübeck - Anfahrt