Berufsorientierung an der Friedrich-List-Schule

Berufsorientierung

Was möchte ich später beruflich machen? Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Das sind Fragen, mit denen wir uns an der FLS seit Jahren beschäftigen. 

Unser Ziel ist es, die Berufs- und Studienorientierung systematisch in den Schulalltag zu integrieren und die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend auf Beruf und Studium vorzubereiten. Dazu finden in den einzelnen Bildungsgängen verschiedene Angebote statt.

Was möchte ich später beruflich machen? Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Das sind Fragen, mit denen wir uns an der FLS seit Jahren beschäftigen. 

Unser Ziel ist es, die Berufs- und Studienorientierung systematisch in den Schulalltag zu integrieren und die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend auf Beruf und Studium vorzubereiten. Dazu finden in den einzelnen Bildungsgängen verschiedene Angebote statt.

Berufliches Gymnasium

11. Jahrgangsstufe

12. Jahrgang

13. Jahrgang

Darüber hinaus finden je nach Profil noch weitere spezifische Angebote statt, insbesondere Projekte. Auch berichten ehemalige Schüler über Ihren Werdegang und stellen Ihre Berufe vor. 

Die Friedrich-List-Schule veranstaltet alle zwei Jahre einen Tag des Berufs. Im Rahmen von Workshops und an Messeständen von über 80 Firmen können die Schüler sich über allgemeine und spezifische Fragen zur Arbeitswelt informieren. 

Für unser Engagement im Rahmen der Berufsorientierung sind wir 2017 mit den Berufswahl-SIEGEL Schleswig Holstein ausgezeichnet worden. 

Kontakt

Friedrich-List-Schule 
- Europaschule - 
Georg-Kerschensteiner-Straße 29 
23554 Lübeck

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do.:7.30 - 14.30 Uhr
Fr.:7.30 - 13.00 Uhr

Sonderregelung während der Ferien. Bitte vorher erfragen!

Tel.: 0451/122 86800 
Fax: 0451/122 86890 

info@listschule.de

Friedrich-List Schule Lübeck - Anfahrt