Bürgermeisterwahl

Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl

Am 04. Oktober ging es im Lübecker Kolosseum hoch her. Schülerinnen und Schüler von vier Europaschulen der Stadt stellten ihre Fragen rund um das Thema „Jugend in Lübeck“ an den Bürgermeister und vier für das Amt Kandidierende. Aktiv mit gestaltet haben die Podiumsdiskussion unsere drei Europaklassen des Beruflichen Gymnasiums. Das Stellen der gemeinsam formulierten Fragen übernahmen unsere Schülerinnen Liv und Lucia und unser Schüler Magnus aus dem 11. Jahrgang. Vor 500 eingeladene Jugendlichen der teilnehmenden Schulen fragten sie nach, wie die Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt zum Beispiel planen, die öffentlichen Verkehrsmittel in Lübeck, insbesondere zu Schulbeginn, zuverlässiger zu machen und welche Investitionen in smarte IT-Lösungen vorgesehen sind, um Stauzeiten in der Stadt zu reduzieren. An diesem besonderen Tag wurden unsere drei Schülerinnen und Schüler aus dem Europaprofil des Beruflichen Gymnasiums von einem Team des NDRs begleitet und am Abend erschien ein Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin; die Lübecker Nachrichten berichteten ebenfalls umfangreich. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Organisation „Schüler helfen Leben“ und der „EuropaUnion SH“ für die hervorragende Organisation und die erneut sehr gute Zusammenarbeit.

Link zum NDR:

Schleswig-Holstein Magazin: Schülerinnen und Schüler in der Lübecker Wahlarena | ARD Mediathek

Bericht in den LN:

Lübeck: Schüler befragten im Kolosseum Bürgermeister-Kandidaten (ln-online.de)