Listschule schließt Kooperationsvertrag mit Dräger

Am Dienstag den 2.4. bekamen Schülerinnen und Schüler der Listschule die Möglichkeit, sich über das Ausbildungskonzept von Dräger zu informieren. Hintergrund dabei ist ein nun abgeschlossener Kooperationsvertrag, in dem eine noch engere Zusammenarbeit vereinbart wurde.

„Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die klassische duale Ausbildung zu gewinnen.“, sagte Daniela Reske. Dräger biete eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen an, und weder ein Einser-Zeugnis noch das Abitur sind Voraussetzung dafür, einen Ausbildungsplatz bei Dräger zu bekommen. Vielmehr ist es die Einsatzbereitschaft und Motivation, einen Job anzugehen, der einem Spaß macht. Somit möchte Dräger Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich dort um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Zusammenarbeit mit der Listschule intensiviert werden.

 

„Es ist eine Win-Win-Situation, die da entsteht.“, sagte Herr Cosmus. Denn andererseits profitieren natürlich auch alle Schülerinnen und Schüler der Listschule, wenn ihnen ein tieferer Einblick in ein Weltunternehmen gewährt wird. Sie erfahren, wie die Arbeitstätigkeiten mit all seinen Facetten dort aussieht, und sie überwinden die Angst, sich ebenda zu bewerben.

Die Kooperation soll auf vielerlei Hinsicht ausgebaut werden: Es soll den Schülerinnen und Schülern einerseits leichter möglich sein, einen Praktikumsplatz bei Dräger zu erhalten. Andererseits sollen Unternehmensbesichtigungen und Projekte mit Dräger angeschoben werden. Und zuletzt wird Dräger auch wieder (und weiterhin) beim Tag des Berufs stark vertreten sein.

Kontakt

Friedrich-List-Schule 
- Europaschule - 
Georg-Kerschensteiner-Straße 29 
23554 Lübeck

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do.:7.30 - 14.30 Uhr
Fr.:7.30 - 13.00 Uhr

Sonderregelung während der Ferien. Bitte vorher erfragen!

Tel.: 0451/122 86800 
Fax: 0451/122 86890 

Momentan können wir keine Faxnachrichten empfangen, bitte nutzen Sie die angegebene E-Mailadresse!!!
info@listschule.de

Friedrich-List Schule Lübeck - Anfahrt