Berufsschule an der Friedrich-List-Schule

Berufsschule Lübeck

Die Friedrich-List-Schule ist der Berufsschul-Partner im Rahmen der dualen Ausbildung für die unten aufgeführten kaufmännischen Ausbildungsberufe im IHK-Kammerbezirk Lübeck. Innerhalb des dualen Systems sind wir die Experten für die theoretische Berufsausbildung.

Der erfolgreich erworbene Abschluss einer Berufsausbildung ist eine solide Basis für die weitere Entwicklung in der Berufswelt sowie der Start in das Berufsleben junger Menschen. Ausgebildete Fachkräfte aus dem dualen System sind im internationalen Wettbewerb gefragt und gelten als bestens ausgebildete Arbeitnehmer.

Das Ziel unserer täglichen Arbeit ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die junge Menschen in der digitalisierten Berufs- und Lebenswelt gewinnbringend einsetzen können.

Darüber hinaus organisieren wir als Partner des Erasmus+ Programms Auslandspraktika, die unseren Auszubildenden die Möglichkeit eröffnen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ebenso bieten wir in Kooperation mit der Emil-Possehl-Schule das Programm Dual+ an, das es Auszubildenden ermöglicht, ausbildungsbegleitend die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Berufsschule  II

Unterstufe a Mo/Di
Unterstufe b Di/Mi
Mittelstufe a+b Mi.
Mittelstufe a (ab Schuljahr 24/25) Mo.
Mittelstufe b (ab Schuljahr 24/25) Mi.
Oberstufe a Do.
Oberstufe b Fr.
Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Unterstufe  Mo/Di
Mittelstufe  Di/Mi
Oberstufe Mi/Do

Anmeldungen

Ausbildergespräche

Bildungsbegleitung an der FLS

Schulische Abschlüsse mit dualer Berufsausbildung

Unterstützungsangebote für Auszubildende und Ausbildungsunternehmen

Stress in der Ausbildung?
Probleme in der Berufsschule?
Ausbildung abgebrochen?

Manchmal gibt es Probleme, die man nicht mehr allein lösen kann. Da ist es sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir sind gut vernetzt und arbeiten mit den folgenden Partnern zusammen:

Regionale Ausbildungsbetreuung. Beratung, Betreuung, Coaching und Begreitung. Ansprechpartner: Herr Weiß, E-Mail: markus.weiss@wak-sh.de, Tel. 0451/5026345 Weitere Informationen finden Sie hier.

VerA heißt Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und ist eine Initiative des Senior Experten Service (SES). VerA hilft Ihnen, wenn Sie Probleme in der Ausbildung haben oder sogar alles aufgeben möchten

Weitere Informationen finden Sie hier und auf der Homepage von VerA.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsträgern bietet die Arbeitsagentur Lübeck Unterstüzungsangebote in den Bereichen: Nachhilfe in Fachtheorie, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen, Nachhilfe in Deutsch und Unterstützung bei Alltagsproblemen an. Weitere Informationen finden Sie hier.