Die wohl häufigste Frage im Mathematik-Unterricht lautet: Wozu brauche ich das eigentlich?

Darauf gibt es viele Antworten. Offensichtliche und weniger offensichtliche. Das Team von Mathe-Sh (www.mathe-sh.de), einem Projekt der Universitäten Flensburg, Kiel und Lübeck, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern die weniger offensichtlichen Antworten in Form von Projekttagen näher zu bringen.

So hatten am 24.11.23 vier Klassen des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, höhere Mathematik mal ganz praktisch anzuwenden. Das Lübecker Mathe-SH-Team um Frederic Schoppert brachte den Schülerinnen und Schülern dafür Beispiele aus der medizinischen Bildgebung mit. Mithilfe einer zu ermittelnden Funktion, sollten die dunklen Ultraschall-Bilder nachträglich aufgehellt werden. In einem weiteren Beispiel, konnte ein stark verrauschtes Bild mithilfe von Matrizenrechnung deutlich verbessert werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei engagiert und erarbeiteten gute und kreative Lösungsansätze.

Wir bedanken uns beim Mathe-SH-Team für diese spannenden Einblicke in die praktischen Anwendungsfelder der Mathematik und freuen und schon auf den nächsten Projekttag. 

Kontakt

Friedrich-List-Schule 
- Europaschule - 
Georg-Kerschensteiner-Straße 29 
23554 Lübeck

Öffnungszeiten Sekretariat

 Mo., Di.,Do.: 7:30 - 15:00 Uhr
Mi.+ Fr.:
7:30 - 14:00 Uhr

Sonderregelung während der Ferien. Bitte vorher erfragen!

Am 09.04.24 ist das Sekretariat telefonisch nicht erreichbar.

Friedrich-List Schule Lübeck - Anfahrt