Der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums hat Anfang Februar an zwei Planspielen teilgenommen: WIWAG und Ecoland.

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre haben sich in Gruppen als Unternehmen, Haushalte, Regierungen Medien zusammengetan, um den fiktiven Staat Ecoland zu simulieren. Dabei haben sie Entscheidungen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Rolle getroffen und im Parlament über neue Gesetze verhandelt, Konflikte zwischen den Interessensgruppen ausgetragen und Kompromisse errungen. So konnten sie die Auswirkungen individueller und kollektiver Entscheidungen direkt erleben.

Die Klassen mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre haben in Gruppen jeweils ein mittelgroßes Produktionsunternehmen geführt. Es galt die theoretisch erworbenen Kenntnisse in Bereichen wie Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Personalmanagement sowie Produktion und Logistik praktisch zu erproben. Ziel war es, sein eigenes Unternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten.