Projekt Travekom

Projekt Travekom

Die BG 20a startete in diesem Schuljahr am beruflichen Gymnasium der Friedrich-List-Schule (FLS) im Profil #Zukunft/#Nachhaltigkeit. Zufälligerweise wollte die Travekom in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lübeck einen Wettbewerb mit genau diesem Thema durchführen was allerdings durch die Corona-Krise abgesagt werden musste. Nach ein wenig Internetrecherche und ein paar Telefonaten bzw. Online Konferenzen war aber der Kontakt hergestellt und die neue Idee geboren aus dem ursprünglichen Wettbewerb ein Schülerprojekt zu machen.

Somit konnte die BG 20a der FLS mit der Travekom, trotz der Schulschließung dank unserer Lernplattform Moodle vom 18. Januar bis 22. Januar 2021 ein Projekt zum Thema Zukunft/Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Smart Citys durchführen.

Ziel war es, sich eine Idee zu erarbeiten, um Lübeck einen Schritt in die Zukunft zu führen. Die Woche fing mit Impulsvorträgen über gegebene technische Voraussetzungen in Lübeck an und ging weiter mit einem Workshop zur Kreativmethode Design Thinking. Anschließend machten sich drei Gruppen Gedanken darüber, wie sie in Lübeck verbessern wollen. Am Mittwoch haben sich die drei Start-Ups Naeco Blue, IO-Dynamics und Natix vorgestellt die im Rahmen des Startup-Accelerator GATEWAY49 ihre Ideen bearbeitet haben und nun kurz vor dem Markteintritt stehen. Hier hatten die Schüler:innen Gelegenheit sich Ideen und Anregungen zu holen. Den Rest der Zeit nutzten die Schüler um ihre Ideen und einen Vortrag (Pitch) vorzubereiten. Am Freitag stellten die Schüler ihre Idee einer Jury bestehend aus der Schulleitung, Mitarbeiter:innen der Travekom, sowie der Jury von Gateway49 und einigen Lehrern vor.

Kontakt

Friedrich-List-Schule 
- Europaschule - 
Georg-Kerschensteiner-Straße 29 
23554 Lübeck

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do.: 7.30 - 14.30 Uhr
Fr.: 7.30 - 13.00 Uhr

Sonderregelung während der Ferien. Bitte vorher erfragen!

Tel.: 0451/122 86800 
Fax: 0451/122 86890 

Momentan können wir keine Faxnachrichten empfangen, bitte nutzen Sie die angegebene E-Mailadresse!!!
info@listschule.de

Friedrich-List Schule Lübeck - Anfahrt