Stifterpreis

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine der wesentlichen Aufgaben der beruflichen Bildung. Die Friedrich-List-Schule fühlt sich der Idee verpflichtet, künftige Berufstätige handlungs- und anwendungsorientiert auszubilden. Um dieser Verantwortung noch stärker gerecht zu werden, haben alle Schüler die Möglichkeit am Stifterpreis „Betriebswirtschaftslehre in der Praxis“ teilzunehmen und ein eigenes praxisorientiertes Projekt zu verwirklichen.

Die Schüler wählen allein oder mit einer Partnerin oder einem Partner ein betriebswirtschaftliches Thema. Dieses kann sich aus dem Unterricht oder auch aus eigenen praktischen Erfahrungen im Ausbildungsbetrieb oder Praktikumsunternehmen ergeben. Denkbar sind Themen aus allen Funktionen des Unternehmens. Ob Marktforschung, Optimierung von Beschaffungs-, Lager- oder Absatzprozessen, Finanzierungsaufgaben oder Fertigungswirtschaft. Wichtig ist: Die Arbeit soll in einem realen Unternehmen anwendbar sein und diesem Nutzen bringen.

Wichtige Informationen

Preisträger

Jahr Thema Preisträger
2010 Ökonomie als Opfer der Ökologie Dario Frehse
Gebrauchtwagenvermarktung – Optimierung der Standortverteilung Stephanie Schmidt
2011 Definition einer wirtschaftlichen Produkttiefe bei Reklamationen von tragbaren Eingasmessgeräten Phyllis Henf
Produkteinführung am Beispiel LAR 8000 – Modernes Marketing als Verbindung systemeigener Prozesse unter Berücksichtigung innovativer Kommunikationsprozesse Tobias Scholtis
TQM in der Zeitungslogistik am Beispiel der Nachtkommissionierung Marcel Krakow
2012 Entwicklung einer Methode zur Kalkulation von Kosten im Zusammenhang mit Extended Warranty für das Dräger Pac 700 5Y auf Basis von statischen Zuverlässigkeiten Kristina Kraft
Die Auswirkung von E-Commerce auf den bundesweiten Zustellgroßhandel im Bereich des Gastronomie- und Großküchenzubehörs Sascha Hachtel & Philipp Stieler
Dokumenten-Management-System Phillip Bamberger & Larissa Schickerling
2014 Logistische Reklamationsoptimierung Karsten Stripp
Abfalllogistik bei der H.&J. Brüggen KG Lisa Kühne & Sandrine Schneider
2015 „Bewerbercafé“ als neue innovative Maßnahme zum Auszubildenden-Recruiting bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA Katharina Körber
Die Webapplikation Elisa Rotter
2016 Optimierung der Transportabwicklung im Rahmen der internationalen Fertigung von Fluchtkammern Dräger SIMSA Marisa Brandt
Ermittlung eines möglichen Einsparpotentials durch Einrichtung eines zentralen Büromateriallagers als Ausbildungsabteilung bei Dräger Hanna Plögemaker
2017 Prozess zur Auswahl und Priorisierung von Themen für das Content Marketing im Segment Hospital der Drägerwerk AG & Co. KGaA Lena Mollwitz
Konzepterstellung und Entwicklung einer mobilen App für den Golfclub Reinfeld e.V. Tom Böttger

„Digitales werben – Analog verkaufen“

Ein Leitfaden für die Social Media Marketing Strategie der Auto Nova GmbH

Nikos-Emanuel Boldt
2018 Optimierung der internen Kommunikation und Verbesserung des Kundenservice durch eine unternehmensabgestimmte Applikation zur Bestellüberwachung Jenna Marie Chucher
Website für eine Hilfsorganisation Dominik Marlin Erhardt
2019 Industrie 4.0 – Distributed Ledger Technologie in der supply chain Finja Fehrmann
Gefährdung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen durch Fachkräftemangel

Louisa Isemann

Aleksander Plucinski

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