Wieder durften wir uns mit jungen Europäern aus vier verschiedenen Ländern zum Thema Nachhaltigkeit treffen. Treffpunkt diesmal war Zwolle in den Niederlanden. Das Ziel war es, Strategien zu entwickeln, damit sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule, sondern auch die jeweiligen Gemeinden mehr für das Thema Nachhaltigkeit engagieren. Die Unterbringung mitten im Grünen in Heino, der Besucht von Nooterhof, einem ökologisch gemanagten Park, und Gespräche mit Stadtvertretern haben einen guten Einblick gegeben in Aktionen, die eine Kommune zum Thema Nachhaltigkeit realisieren kann.

Im Laufe der Woche haben sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen intensiv mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt und ihre Ideen im Rahmen einer Zeitung zu Papier gebracht. Neben der inhaltlichen Arbeit stand auch der kulturelle Austausch im Vordergrund und Freundschaften wurden geschlossen.

Das Projekt befindet sich jetzt auf der Zielgeraden und wir freuen uns alle im Januar 2024 in Køge, Dänemark wiederzusehen.