„Ich war schon tot, ich habe nur vergessen, zu sterben.“ – Jurek Szarf, zu Gast an der FLS 

Er überlebte den Holocaust und blickt jetzt, mit 89 Jahren, auf ein neues dunkles Kapitel der jüdischen Geschichte. Vor dem aktuellen Hintergrund des Nahost-Konfliktes ist es wichtiger denn je, dass Jurek Szarf jungen Menschen seine Geschichte erzählt und damit einmal mehr aufzeigt, wie vernichtend Kriege für die Menschheit sind. 

Jurek Szarf überlebte seine Kindheit während der Nazi-Diktatur in mehreren Konzentrationslagern, woraufhin er in den 50er Jahren nach New York auswanderte. Zurück in Deutschland, lässt er seit über 20 Jahren Jugendliche an Schulen an dem Erlebten teilhaben und erhielt für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. 

Die FLS als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage positioniert sich in aller Deutlichkeit gegen politisch oder religiös motivierte Konflikte, antisemitische Haltungen und terroristische Propaganda. 

Kontakt

Friedrich-List-Schule 
- Europaschule - 
Georg-Kerschensteiner-Straße 29 
23554 Lübeck

Öffnungszeiten Sekretariat

 Mo., Di.,Do.: 7:30 - 15:00 Uhr
Mi.+ Fr.:
7:30 - 14:00 Uhr

Sonderregelung während der Ferien. Bitte vorher erfragen!

Am 09.04.24 ist das Sekretariat telefonisch nicht erreichbar.

Friedrich-List Schule Lübeck - Anfahrt