Europaklassenfahrten

Europaklassenfahrt der BG19e und BG 19b

Hinter den Schülerinnen und Schülern der BG19e und BG 19b liegen drei erlebnisreiche und spannende Tage in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente. Die von der EuropaUnion Schleswig-Holstein organisierte Klassenfahrt „Deine Zukunft – deine Meinung“ hatte die europäische Energie- und Klimapolitik als thematischen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten über die drei Tage hinweg in Kleingruppen u.a. zu den Fragen, inwiefern die EU ein Vorreiter einer zukunftsorientierten Energiepolitik sein sollte und wie die Energieversorgung der EU durch Nicht-EU-Länder zu bewerten ist. Im gesamten Klassenteam wurde zur Europäischen Energie- und Klimapolitik ein Planspiel durchgeführt, das eine Klimakonferenz der UNO simulierte. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen u.a. die Rollen politischer Vertreter der USA, der Europäischen Union und kleinerer, vom Klimawandel unmittelbar betroffener Nationen und stellten fest, wie mühselig eine Konsensfindung und wie notwendig internationale Gesprächsbereitschaft bei diesen hochaktuellen Herausforderungen unserer Zeit sind.

Mit den Erkenntnissen aus dem Planspiel und der Vorbereitung in den Kleingruppen gingen die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in eine Diskussion mit den geladenen Gästen Regina Poersch von der SPD, Maximilian Mordhorst von der FDP und Verena Gonsch vom NDR.

Die Friedrich-List-Schule bedankt sich bei dem Team der EuropaUnion Schleswig-Holstein und der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte sehr herzlich für die tolle und hervorragend organisierte Europaklassenfahrt. Wir hatten viel Spaß mit euch.

Die EuropaUnion Schleswig-Holstein im Netz: https://www.europa-union-sh.de/

Die EuropaUnion auf Instagram: europa_bewegen