Friedrich-List-Schule für ein gutes Morgen!

Schule ohne Rassismus (SOR), Schule mit Courage (SMC): Dieser Titel wurde unserer Schule schon im Jahr 2016 verliehen. Das Ziel dieser Initiative ist es, sich im Schulalltag gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. In diesem Rahmen werden in regelmäßigen Abständen Projekte durchgeführt, und zusätzlich wird ein Schaukasten in der Pausenhalle stets mit aktuellen Informationen zum Thema gestaltet; und nicht zu vergessen – ein Postkasten steht allen, die Probleme haben, jederzeit zur Verfügung.

Ein Team aus engagierten Lehrkräften hat in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung ein Highlight – unseren heutigen Projekttag – in mehrmonatiger Vorbereitung initiiert.

Dabei ist ein vielfältiges Workshop-Programm zustande gekommen, aus dem die Schülerinnen und Schüler nach persönlichem Interesse auswählen konnten.

Zur Wahl standen beispielsweise Rollstuhlbasketball, Origami, Resilienz, Aufklärung über sexualisierte Gewalt und vieles mehr. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auf ganz unterschiedliche Weise Teambuilding, Toleranz und Respekt.

Dies konnten auch die Teilnehmenden des von den Lübecker Cougars geleiteten Workshops erfahren. Mika Popp hierzu: „Es macht riesig Spaß, zusammen im Team Sport zu machen. Am Anfang haben wir ein Kahoot-Quiz zum Thema Rassismus gemacht und es ist alles ganz locker.“ Workshop-Leiter Justin Treffert und Niklas Kaufmann, zwei ehemalige Schüler der FLS, erläuterten zu Beginn die geschichtlichen Hintergründe des Rassismus in dieser Sportart und betonten: „Football ist für alle da und alle sind willkommen.“

Ein weiterer Workshop wurde von Herrn Jedtberg, Lehrer an unserer Schule, geleitet. Er hat selbst 15 Jahre Rollstuhlbasketball gespielt und meinte: „Es ist kein Behindertensport, sondern eine Sportart, wo Fußgänger von Rollstuhlfahrern integriert werden und nicht anders herum.“ Er berichtet, dass die Teilnehmenden des Workshops zuerst lernten, mit dem Sport-Rollstuhl zu fahren und danach wurde das zweite Sportgerät, der Ball, mit dazu genommen. Am Ende kamen schon richtige Spielzüge zustande und Barrieren im Kopf wurden abgebaut.

Weitere Eindrücke aus anderen Workshops: „Wir haben uns aktiv über Kulturen ausgetauscht und neue Kulturen kennen gelernt“, äußerte Elina Wagner, Teilnehmerin des Workshops „Fest der Kulturen an der FLS“. Sehr aufschlussreich fand Aaron Sein das Klassenzimmerstück „Out“ des Theaters Lübeck. „Die Leute in meinem Kurs waren deutlich offener, als ich erwartet habe“.

Stellvertretend für das Orgateam haben sich Frau Görss und Frau Schultek in einem Interview geäußert: „Auch wir bei uns an der Schule haben Probleme mit Rassismus, aber SOR-SMC bedeutet nicht das Nicht-Vorhandensein von Rassismus, sondern dass wir uns als Schule dazu bekennen, damit umzugehen und es offen anzusprechen.“ Dieser Projekttag helfe dabei, in einen offenen Austausch zu kommen und auch Themen wie Empowerment, Sexismus und Gleichbehandlung aufzugreifen. Am Ende der Veranstaltung wurde wieder deutlich, dass es eine gelungene Veranstaltung war und die Grundlage für „ein gutes Morgen“ (Motto des SOR-SMC-Tages) gelegt wurde.