Europaplanspiel

Hinter den Schülerinnen und Schülern der BG20b und der BG21b liegen drei erlebnis- und erkenntnisreiche Tage in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente. Die von der EuropaUnion Schleswig-Holstein organisierte Klassenfahrt „Deine Zukunft – deine Meinung“ hatte die europäische Außen- und Sicherheitspolitik als thematischen Schwerpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Europaprofil des Beruflichen Gymnasiums arbeiteten über die drei Tage hinweg in Kleingruppen u.a. zu den Fragen, wie eine zukünftige Außen- und Sicherheitspolitik der EU gestaltet werden könnte. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Europa wurde natürlich auch eingehend über den Ukraine-Russland-Konflikt diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen in einem Planspiel die Rollen von EU-Parlamentariern und Ländervertretern im EU-Rat ein und konnten so unmittelbar erfahren, wie demokratische Entscheidungen getroffen werden und welche Herausforderungen mit den damit verbundenen Prozessen einhergehen.

Mit den Erkenntnissen aus dem Planspiel und der Vorbereitung in den Kleingruppen gingen die Schülerinnen und Schüler in eine interessante Diskussion mit den geladenen Gästen Bernd Voß (MdL, Bündnis 90/Die Grünen) und Tobias von der Heide (Abgeordneter der CDU im Landtag SH).

Die Friedrich-List-Schule bedankt sich bei dem Team der EuropaUnion Schleswig-Holstein und der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte sehr herzlich für die tolle und hervorragend organisierte Europaklassenfahrt. Wir hatten viel Spaß mit euch.

Die EuropaUnion Schleswig-Holstein im Netz: https://www.europa-union-sh.de/

Die EuropaUnion auf Instagram: europa_bewegen