Wie können wir die klimatischen Herausforderungen in Städten gelöst werden? In den vergangenen zwei Jahren haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern an Lösungen dazu gearbeitet. Ende Januar fand jetzt die letzte Woche im Rahmen des Projektes „Youth Climate Empowerment“ in Køge, Dänemark statt. Wieder haben 10 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums zusammen mit Herrn Bunge und Frau von Ivernois an diesem Projekt teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler haben Videos, Instagram-Posts und Memes erstellt sowie einen Artikel geschrieben, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, was sie tun können, um ihren eigenen Verbrauch und den ihrer Gemeinde in den Bereichen Energie, Mode, Mobilität, Lebensmittel, Gebäude und Grünflächen zu reduzieren – und damit dem Klima zu helfen.

Das Klimaprojekt gipfelte in einer Präsentation aller Ideen, an denen die SchülerInnen gearbeitet hatten, vor einer Jury. Die Schüler arbeiteten in internationalen Gruppen, in denen es nicht nur um das Klima ging: „Es ging auch darum, zu lernen, international zu arbeiten, die Kulturen anderer EU-Länder kennenzulernen und auf diese Weise ein größeres interkulturelles Verständnis in ausgewählten EU-Ländern zu erreichen. Und wenn die Studenten reisen und sich über nationale Grenzen hinweg treffen, gewinnen sie nicht nur Inspiration für konkrete Klimainitiativen in den Kommunen“, sagen die beteiligten Lehrkräfte.