Digitaler Informationsabend
Berufliches Gymnasium
Das Berufliche Gymnasium ist ein dreijähriger Bildungsgang, der den Mittleren Schulabschluss voraussetzt und mit der Abiturprüfung endet. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.
Das Berufliche Gymnasium an der Friedrich-List-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer soliden Allgemeinbildung ein breites Wissen sowie spezielle Methoden zum Wissenserwerb, zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Zusammenarbeit im Team zu vermitteln.
Daneben bildet die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im wirtschaftlichen Bereich zur Vorbereitung auf entsprechende Ausbildungs- und Studiengänge einen weiteren Schwerpunkt der schulischen Ausbildung.
Die Friedrich-List-Schule hat mit allen Lübecker Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe, mit der Gerhard-Hilgendorf-Schule in Stockelsdorf und mit der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz einen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit haben alle Schülerinnen und Schüler dieser Schulen einen rechtsverbindlichen Anspruch auf einen Schulplatz an einem der drei Beruflichen Gymnasien in Lübeck. Wer die Bedingungen für die Aufnahme in die Oberstufe erfüllt, hat damit – wie an jeder anderen Gemeinschaftsschule mit Oberstufe auch – einen Schulplatz, der ihn bis zum Abitur führt, sicher.
Wir helfen gerne weiter
Anke von Ivernois, Malte Frenz
Raum 0.14
Tel. 0451 122 868-25
E-Mail: ivernois@listschule.de
Anke von Ivernois, Malte Frenz
Raum 0.14
Tel. 0451 122 868-25
E-Mail: ivernois@listschule.de
Wichtige Informationen
Fächer und Profile
Der Unterricht im Beruflichen Gymnasium findet weitgehend im Klassenverband statt. Dabei werden in jeder Klasse zwei Fächer der Stundentafel auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA-Fächer) unterrichtet. Der Unterricht in allen weiteren Fächern erfolgt auf grundlegendem Anforderungsniveau.
Folgende Fächerkombinationen werden zurzeit angeboten:
1. Schwerpunktfach (eA-Fach) |
2. Schwerpunktfach (eA-Fach) |
Profil |
Volkswirtschaftslehre |
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Wirtschaftsinformatik |
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Betriebswirtschaftslehre |
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Betriebswirtschaftslehre |
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Betriebswirtschaftslehre |
Um die Qualität des Unterrichts noch weiter zu steigern und die Praxisanbindung zu erhöhen, wurde jeder Kombination ein Profil zugeordnet (s. Übersicht). Die Profile ersetzten nicht die Inhalte des Lehrplans, sondern sollen sich vielmehr wie ein roter Faden durch möglichst viele Fächer der gewählten Kombination ziehen. Die wirtschaftliche Ausprägung wird in allen Profilen berücksichtigt. Die Profile bieten Anknüpfungspunkte für thematische Kursfahrten und Exkursionen, (fächerübergreifende) Projekte, Vorträge, etc. Die Fokussierung auf einen Themenbereich macht es für die Schüler leichter, Gelerntes besser zu behalten, anzuwenden und miteinander zu verknüpfen.
Die Wünsche der Bewerberinnen und Bewerber bezüglich der eA-Fach-Belegung werden bereits bei der Anmeldung abgefragt. Es wird versucht, die Wünsche weitestgehend zu berücksichtigen. Einen Anspruch auf die gewählte Fächerkombination besteht nicht. Die eA-Fach-Kombination Betriebswirtschaftslehre und Englisch wird bilingual unterrichtet, das heißt, dass ein Teil des Wirtschaftsunterrichts in englischer Sprache stattfindet. Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich hier.
Voraussetzungen
Bewerber von einer Gemeinschaftsschule oder einer Berufsfachschule dürfen im Abschlusszeugnis höchstens einmal mit der Note „ausreichend“ und keinmal mit der Note „mangelhaft“ bzw. “ungenügend“ bewertet worden sein. Hinzu kommt, dass innerhalb der Fächergruppe Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 vorliegen muss.
Bewerber von einem allgemeinbildenden Gymnasium dürfen im Abschlusszeugnis höchstens einmal mit der Note „mangelhaft“ und keinmal mit der Note “ungenügend“ bewertet worden sein. Hinzu kommt, dass innerhalb der Fächergruppe Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache ein Notendurchschnitt von mindestens 4,0 vorliegen muss.
Sollten bei einem Bewerber diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt sein, so kann dennoch die Klassenkonferenz der abgebenden Schule die Versetzung in die Oberstufe beschließen. Dazu muss von den Eltern ein Antrag gestellt werden.
Link zum Informationsblatt
Anmeldung
In Lübeck stehen den Schülern drei Berufliche Gymnasien mit unterschiedlichen Fachrichtungen zur Auswahl, um nach dem Mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Für alle drei Schulen wird ein gemeinsames Aufnahmeverfahren durchgeführt.
Die zentrale Bewerbungsstelle für alle Beruflichen Gymnasien ist das Büro der Emil-Possehl-Schule. Bewerbungen sollten bis zum 28. Februar vollständig eingereicht werden. Dies ist jedoch keine Ausschlussfrist. Bewerbungen können auch nach diesem Zeitraum jederzeit eingereicht werden, diese werden dann jedoch bei der Profilwahl nachrangig behandelt. Bewerbungen mit 1. Priorität für die Emil-Possehl-Schule bleiben an der EPS, Bewerbungen für die FLS oder DDS werden entsprechend weitergeleitet.
Bewerber, die mit dem Halbjahreszeugnis die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, können sich mit dem Abschlusszeugnis erneut bewerben. Sind sie unsicher, ob eine Bewerbung für Sie möglich ist oder ob Sie die Aufnahmebedingungen erfüllen, wenden Sie sich gerne an uns.
Den Aufnahmeantrag finden Sie hier.
Sie können das online-Formular auch gerne direkt an die FLS schicken (info@listschule.de)
Unterricht
Der Unterricht findet überwiegend im Klassenverband statt. Eine Besonderheit bietet die Klasse mit der Kombination Betriebswirtschaftslehre und Englisch. Dort findet der Unterricht im Fach Betriebswirtschaftslehre bilingual, das heißt sowohl in Deutscher als auch in Englischer Sprache statt.
Zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe wird eine einmalige Kostenpauschale von 30 Euro erhoben. Außerdem sind Kosten für eine Klassenfahrt in Höhe von maximal 400 Euro einzuplanen. Weitere Kosten entstehen unter Umständen durch die Anschaffung eines einheitlichen Taschenrechners, eines Wörterbuches sowie fachbezogener Literatur.
Projektlernen ist integrativer Bestandteil unseres Unterrichts. So findet in jeder Jahrgangsstufe ein in der Regel einwöchiges Projekt statt. Daran beteiligt sind häufig mehrere Fächer.
Was möchte ich später beruflich machen? Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Das sind Fragen, mit denen wir uns an der FLS seit Jahren beschäftigen. Unser Ziel ist es, die Berufs- und Studienorientierung systematisch in den Schulalltag zu integrieren und die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend auf Studium und Beruf vorzubereiten. Dazu werden im Laufe der Oberstufe eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt.
Schülerfilme zu den Profilen
Profil Europa (Film, 7MB)
Profil Bilinguale Betriebswirtschaftslehre – Business Studies (Film, 16MB)
Profil Kultur und Medien (Film, 7MB)
Profil Wirtschaftsinformatik (Film, 11MB)
Videos zur Vorstellung unserer Profile und Unterrichtsfächer
Viele Fächer sind neu oder es besteht Unsicherheit, wie das Fach in der Oberstufe unterrichtet wird. In den einzelnen Videos erzählen euch die Lehrkräfte, worum es in ihrem Fach oder Profil geht. Klickt einfach auf das Fach, um das Video zu starten.
Fr. Pieper
Thomas Jedtberg
Dirk Zacher
Malte Frenz
Anne-Marie Dibbert
Stefan Krohn
Wiebke Schultek
Marco Werner
Wiebke Schultek
Philip Ewald
Katja Görss
Julia Brettschneider
Bitte stoppen Sie das Video bevor Sie das Fenster schließen. Da es ansonsten weiterläuft!
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Unten sehen Sie noch ein paar Outtakes zum Sportvideo 😉
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Erwartungen im Fachbereich Englisch
Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, diese Seite soll helfen, zwei Fragen zu beantworten, die uns immer wieder gestellt werden:
- Was erwartet mich im Englischunterricht des Beruflichen Gymnasiums der Friedrich-List-Schule?
- Was muss ich an Kenntnissen und Qualifikationen mitbringen, damit ich dem Englischunterricht im Beruflichen Gymnasium der Friedrich-List-Schule gewachsen bin?
1. Themen des Englischunterrichts
11. Jahrgang
- Young people exploring the world
- The Challenge of Individualism
- Nature and Environment
12. Jahrgang
- Exploring an English speaking country (Abitur 2016-2018: Ireland)
- Arts and Literature (Abitur 2016-2018: Literatur nach 1945)
13. Jahrgang
- Schwerpunkt Sachtextanalyse (Abitur 2016-2018: Culture and Media)
- eine Auswahl aus den Themenkomplexen: The world of work, Tradition and change, The global challenge, Science and technology
Und sonst?
- Vertiefung von Grammatikthemen
- Festigung und Erweiterung des Wortschatzes i. d. R. themenbezogen.
- Analyse von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten und Filmen
- Produktion von eigenen Texten, wie summary, mediation, analysis, characterisation, comment, diccussion, essay
- Bewältigung von Höraufgaben (listening) mit native/ non-native speakers
Genauere Informationen finden Sie im Internet unter: Berufliches Gymnasium, Lehrplan Englisch
2. Eingangsvoraussetzungen für den Englischunterricht
- gefestigte Kenntnisse der englischen Grammatik
- Beherrschung des Wortschatzes der Unter- und Mittelstufe
- Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich zu verschiedenen Themen auf Englisch zu äußern
- das Lesen und Verstehen von englischsprachigen Texten
- das Verfassen von einfachen zusammenhängenden Texten auf Englisch
Erwartungen im Fachbereich Mathematik
Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, diese Seite soll helfen, zwei Fragen zu beantworten, die uns immer wieder gestellt werden:
- Was erwartet mich im Mathematikunterricht des Beruflichen Gymnasiums der Friedrich-List-Schule?
- Was muss ich an Kenntnissen und Qualifikationen mitbringen, damit ich dem Mathematikunterricht im Beruflichen Gymnasium der Friedrich-List-Schule gewachsen bin?
1. Themen des Mathematikunterrichts
11. Jahrgang
- Funktionen und Ihre Graphen
- Lineare Gleichungssysteme
- Grundlagen der Differentialrechnung
12. Jahrgang
- Analytische Geometrie / Vektorrechnung
- Grundlagen der Integralrechnung
- Beschreibende Statistik
13. Jahrgang
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Grundlagen der Linearen Algebra
Genauere Informationen finden Sie im Internet unter: Mathematik (BG), Fachanforderungen ab Abiturprüfung 2016
2. Eingangsvoraussetzungen für den Mathematikunterricht
Was wir von Ihnen vor allem erwarten, ist ein interessierte und engagierte regelmäßige Mitarbeit im Unterricht sowie die zuverlässige Bearbeitung der Ihnen gestellten Aufgaben. Darüber hinaus sollten Sie aufgrund Ihrer Vorkenntnisse in der Lage sein, die folgenden Aufgaben zu lösen:
Erwartungen im Fachbereich Deutsch
Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, diese Seite soll helfen, zwei Fragen zu beantworten, die uns immer wieder gestellt werden:
- Was erwartet mich im Deutschunterricht des Beruflichen Gymnasiums der Friedrich-List-Schule?
- Was muss ich an Kenntnissen und Qualifikationen mitbringen, damit ich dem Deutschunterricht im Beruflichen Gymnasium der Friedrich-List-Schule gewachsen bin?
1. Themen des Deutschunterrichts
11. Jahrgang
- Kontexte von Sprache und Literatur – Identität, z. B.:
- Analyse- und Interpretationstechniken literarischer Texte verschiedener Art (z. B. Kurzgeschichten, Parabeln, Gedichte, Roman oder Drama)
- Schwerpunkt: Literatur des 20. Jahrhunderts bis heute
- Literarische Motive und Kontexte: Lebensentwürfe, z. B.:
- Analyse zentraler Motive in der Literatur (Schwerpunkt Zeitalter der Aufklärung)
- Arbeit mit Sachtexten
12. Jahrgang
- Epochenwandel und Epochenkontraste – Individuum und Gesellschaft, z.B.:
- analytische und kreative Auseinandersetzung mit Literatur und Medien unterschiedlicher Epochen
- besondere Berücksichtigung biographischer, historischer und philosophischer Hintergründe
- Literarische Moderne zwischen Tradition und Postmoderne, z. B.:
- Entstehung der literarischen Moderne
- die Idee des Neuen in Literatur und Medien ab 1900 bis heute
13. Jahrgang
- Wirklichkeit im Kontext von Sprache, Literatur und Medien – Individuum zwischen Ideal und Wirklichkeit, z. B.:
- Untersuchung verschiedener Arten medialer Auftritte von Literatur (Print- und digitale Medien)
- Literarische Erörterung
- Produktion, Rezeption und Wertung von Literatur und Medien – Texte im Zeichen der Globalisierung, z. B.:
- Beurteilung von Sach- und literarischen Texten
- Analyse und Erstellen von Essays
Und sonst?
- Umgang mit Sprache, Literatur, Medien und kulturellem Leben
- analytische und kreative Auseinandersetzung mit Sachtexten und literarischen Texten verschiedener Art
- Arbeit mit verschiedenen Formen der Darstellung (Umgang mit Film, Fernsehen, Internet, sozialen Medien…)
- analytische und kreative Textproduktion
Die Themen der Halbjahre werden auch mit dem jeweiligen Profil abgestimmt, entweder Wertewandel oder Kultur und Medien
Genauere Informationen finden Sie im Internet unter: Berufliches Gymnasium, Lehrplan Deutsch
2. Eingangsvoraussetzungen für den Deutschunterricht
- sicherer Umgang mit Sprache in Wort und Schrift
- Interesse an Literatur, Spaß am Lesen
- Bereitschaft, die eigene Sprach- und Schreibkompetenz zu verbessern (Texte/Aufsätze zu schreiben und zu überarbeiten)
Kontakt
Friedrich-List-Schule
-Europaschule-
Georg-Kerschensteiner-Str. 29
23554 Lübeck
Öffnungszeiten Sekretariat
Während der Herbsferien 21.10.-01.11.2024 ist das Sekretariat in der Zeit von 10-12 Uhr besetzt.
Am 21./25.10.2024 und am 01.11.2024 ist das Sekretariat geschlossen.
Tel: 0451 122 868-00
E-Mail: info@listschule.de